Kameradschaft heißt für einander da sein und sich zu helfen. Das ist eine Tugend, die beim EYC nicht nur leere Worte sind. Das schöne am Bootssport ist ja nicht nur die Schipperei in Mutters schöner Natur. – Bootsfahrer helfen einander. Das nennt man Kameradschaft. Was das in der Praxis heißt, haben die Mitglieder des EYC Lingen beim Einkranen 2022, am 29.04.2022 live unter Beweis gestellt.
Der 29.04.2022 war bereits der zweite Krantermin. Der erste war am 08.04.2022. Traditionell gibt es beim EYC immer zwei Krantermine für das Einkranen. Beim ersten Termin kranen diejenigen ein, die über den Winter auf dem Trockenen lagen. Bei diesem ersten Termin kranen dann die aus, die noch Arbeiten am Unterwasserschiff o.ä. Dinge zu erledigen haben, die aber nicht so dringlich oder akut waren, den Winter an Land verbringen zu müssen. Der zweite Krantermin dient dann dazu, diese Boote wieder ins Wasser zu bringen. So war es auch in diesem Jahr.
Nach dem ersten Einkranen am 08.04.2022 musste eines unserer Clubmitglieder leider feststellen, dass beide Wärmetauscher seines Bootes Frostschäden erlitten hatten. Mit Hilfe eines anderen Clubmitglieds wurden sie ausgebaut, repariert und wieder eingebaut (siehe auch Beitragsbild).
Aus dem Nachbarclub erreichte uns, kurz vor dem Kranen ein Hilferuf. Ein Boot hatte einen Wassereinbruch. Zwar konnten Pumpen das Schlimmste verhindern, das Boot musste aber dringend an Land. Natürlich haben wir geholfen. Wir haben das Boot ausgekrant und ihm in unserem Winterlager einen sicheren Platz für die notwendige Reparatur zur Verfügung gestellt.
Freilich ist es immer unangenehm, wenn man einen Schaden hat. Es ist aber auch schön, wenn man sich auf die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft der Clubfreundinnen und -freunde verlassen kann. Im EYC wird niemand alleingelassen, auch dann nicht, wenn der Betroffene keine Club-Mitglied ist. Wir helfen einander!